Einsatznummer:  057

FF Düpow, FF Spiegelhagen

FF Kleinow, FF Uenze, FF Krampfer, FF Groß Gottschow

FF Groß Pankow, FF Viesecke, FF Kletzke

In der Nacht zum Sonntag gegen kurz nach 23.00 Uhr war es mit der Nachtruhe für die Kameraden der Feuerwehr vorbei. Ein Schuppen brannte in voller Ausdehnung in der Dorfstraße in Uenze. Anwohner bemerkten dieses und riefen die Feuerwehr. Die ersten eintreffenden Kameraden begannen mit der Brandbekämpfung, da ein benachbarter Gastank in Gefahr war, wurde Großalarm ausgegeben und weitere Kräfte nachalarmiert. Die mit einem Grossaufgebot von knapp 80 alarmierten Feuerwehrkameraden löschten den Brand rasch und konnten sicherstellen, dass keine Gefahr mehr vom Gastank ausgeht. Der ca. 200 m² große Schuppen brannte komplett nieder. Durch das Feuer wurde eine angrenzende Garage in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandbekämpfung gestaltete sich als Schwierig, da erst eine Wasserversorgung durch lange Wegstrecke hergestellt werden musste und das Feuer aus von drei Grundstücken gelöscht werden musste. Personen kamen zum Glück nicht zur Schaden. Wie es zum Brand kam, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat Ihre Ermittlungen aufgenommen. Es entstand ein Schaden von cirka 10.000 Euro.