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 DLA (K)

10/32-1

 

Eine Drehleiter(Automatik) mit Korb der Firma Metz, auf einem Mercedes Fahrgestell. 1996 in Dienst gestellt bietet sie Platz für 3 Kameraden und dient nicht nur zur Höhenrettung sondern auch zum Ausleuchten, als Rettungsweg für die Einsatzkräfte sowie mit Hilfe des Rollgliss zur Rettung aus z.B. Schächten. Mit einer Nennrettungshöhe von 18 Metern bei 12 Meter Nennausladung erreicht sie bei maximalem Aufrichtwinkel eine Höhe von ca. 24,5 m.

 

 

 

  

Fahrzeugvorstellung
 

DLA (K ) 18/12 
Fahrzeugkennung: 10/32-1

Eine Drehleiter(Automatik) mit Korb der Firma Metz, auf einem Mercedes Fahrgestell. 
1996 in Dienst gestellt und 2014 komplett generalüberholt bietet sie Platz für 3 Kameraden und dient nicht nur zur Höhenrettung sondern auch zum Ausleuchten, als Rettungsweg für die Einsatzkräfte sowie mit Hilfe des Rollgliss zur Rettung aus z.B. Schächten. 
Für die Brandbekämpfung wurden noch zusätzlich 2 Pressluftatmer verlastet zur Standard-Beladung einer DLA(K) 18/12 
Mit einer Nennrettungshöhe von 18 Metern bei 12 Meter Nennausladung erreicht sie bei maximalem Aufrichtwinkel eine Höhe von ca. 24,5 m.

Im Januar 2014 ging die Drehleiter nach Karlsruhe zur Firma Metz zur Generalreparatur.

Fahrerhaus samt Rahmen, Drehkranz und Leiterpark nur das ist noch original, allerdings auch komplett aufgearbeitet. 
Letzterer sandgestrahlt, vermessen, gerichtet und pulverbeschichtet. 
Sensoren, Seile und Elektroschalter – alles neu. 
Es ist eigentlich eine neue Leiter, nun gar mit „maßgeschneiderter“ Schleifkorbtrage, für Personenrettung aus der Höhe. Zusätzlich hat der Korb einen Kasten für Schlauch und Strahlrohr, sprich der Korb fährt aus und die Steigleitung samt der Schlauch gleich mit.
Zudem verfügt die Drehleiter als einzige diesen Typs über sechs Gerätekästen, vorher waren es vier. „Damit haben wir Platz für Einsatzbekleidung, zusätzliche Aufbauten wie Krankentragehalterung, Gerätschaften und Atemschutz.“
An alles das gelangen die Kameraden im Einsatz, ohne dass sie auf die Fahrbahn müssen. Sprich, die Sicherheit wurde verbessert. Dafür stehen auch Rückfahrkamera und Warneinrichtung sowie eine Umfeldbeleuchtung, über die das Fahrzeug nun auch verfügt.

Stichwort Beleuchtung: Die Scheinwerfer können fortan direkt über den Motor mit Strom versorgt werden, zuvor ging das nur über das Notstromaggregat. Natürlich ist auch der Computer, bis dato Stand 1996, nun auf 2014 er Niveau.

Etliches ließe sich noch auflisten. „Unterm Strich hat die Ortswehr nun eine Drehleiter, die komplett nach ihren Wünschen rekonstruiert und umgebaut wurde.

Übrigens, bei Metz erhielt die Drehleiter den Spitznamen „Monster“ und als Gag gedacht, glich so auch das Firmenlogo der Monsterkralle.