Einsatznummer:

Einsatzstichwort: B2/ Mittelbrand
 Einsatzort: Bad Wilsnacker Str.    Perleberg
 Wehren vor Ort:

FF Perleberg, FF Spiegelhagen, FFQuitzow, FF Gr. Buchholz, FF Düpow, FF Dergenthin,

Einsatzkräfte vor  Ort: 40

"Gegen 21.50 Uhr kam es in der Wilsnackerstraße in Perleberg zu einem Garagenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Beim eintreffen der Feuerwehr stand die Garage schon in Vollbrand. Die drei Bewohner, darunter ein 12 jähriges Kind, die sich zu diesem Zeitpunkt aufhielten, konnten sich aber selbständig ins Freie retten, wurden dabei aber leicht verletzt und zogen sich eine Rauchgasvergiftung zu, die vor ort behandelt werden musste. Der Qualm zog sich durch das ganze Haus. Die Flammen vernichteten ein über 30.000 € teueren Oldtimer „DKW F-8“ vom Baujahr 1954. Die Polizei geht nach ersten Standpunkten nach eventueller Brandstiftung aus, aber ein technischer Defekt wird nicht ausgeschlossen und die Kriminalpolizei hat Ihre Ermittlung aufgenommen. Das Haus ist unbewohnbar und die Anwohner sind bei Verwandten untergekommen. Die Bewohner mussten draußen ausharren, bis sie einige Sachen nach den Löscharbeiten aus Ihren Wohnungen holen konnten. Auch die Bewohner der Nachbarhäuser mussten Ihre Wohnungen verlassen. So musste eine Mutter Ihr Kleinkind die ganze Zeit auf dem Armhalten, aber zum Glück war das Kind schön eingemurmelt in einer Decke. Die Garage brannte mit Oldtimer völlig aus. Der Hausflur und die Wohnungen sind völlig verrußt. Der Eigentümer des Oldtimer´s geht von Brandstiftung aus, da sein älteres Gefährt in einen tadellosen und technischeinwandfreien Zustand sei."

Thomas Schulz

Wir bedanken uns bei Beate Mundt und Thomas Schulz für die zur Verfügung gestellten Bilder !