Einsatznummer:  140

FF Perleberg: KdoW,TSF-W,LF10/6,GTLF,DLK

FF Wittenberge,FF Weisen,FF Breese
  Polizei, Rettungsdienst, Bestatter

Bei einem schweren Unfall auf der alten B189 zwischen Weisen und Perleberg kam am Abend ein Motorradfahrer ums Leben. Der 32-jährige, der in Richtung Rolandstadt unterwegs war, stieß gegen 18.45 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde der Mann in die Luft geschleudert und landete unterhalb der Straße in einem Waldstück. Das Motorrad kam erst mehrere hundert Meter vom Wrack des Autos entfernt zum stehen und brannte vollständig aus. Kameraden der Perleberger Feuerwehr, die die Unfallstelle zuerst erreichten, versuchten noch, den Motorradfahrer wiederzubeleben. Trotzdem konnte der kurz darauf eintreffende Notarzt nur noch den Tod des Bikers feststellen. Der Fahrer des Autos wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Zum Unfallhergang konnte die Polizei vor Ort noch keine Angaben machen. Zum Einsatz kamen neben der Perleberger Feuerwehr auch Kameraden aus Weisen und Wittenberge, die beim Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle halfen und zur Sicherung von Beweismaterial den Wald neben der Straße durchkämmten. Die Sperrung der B189 dauert wegen kriminaltechnischer Ermittlungen noch an. Das Unglück war der erste tödliche Motorradunfall der Saison 2013.